NEWS

Herzlichen Dank Jocelyne Page für den tollen Artikel in der Jungfrau-Zeitung! 


E-Paper: https://www.jungfrauzeitung.ch/epaper/2020-05-01/jungfrauzeitung/#p=23
Artikel mit Video: https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/181472/?q=gabi

Werft doch einmal einen Blick hinein...

Kleider und Schuhe für Chamilala


Im Dezember 2019 sind Schuhe und Kleider für Erwachsene und Kinder in Chamilala eingetroffen! Herzlichen Dank Urs Gabriel für die Organisation des Transports, Eva Bischof für all die wunderbaren Kinderkleidli, Mägi und Ruedi Kunz für die Beach-Kleider und Trix Wampfler für die Schuhe. Und last but not least: Ruedi Hählen: Danke für den Hählen Bed&Baby-Bus, mit dem ich all die Schachteln zum Flughafen Zürich bringen konnte!

Pre School in Unyanya eröffnet 

Nach der Zusage für die Finanzierung einer Pre School in Unyanya im Dezember 2018, konnte die Schule am 29. November 2019 offiziell eröffnet werden!

69abaaac-5d98-4040-bf0a-c1ff4b3ca6eeJPG



630 Kilo Kleider für Mpanshya und Chamilala


45 Schachteln, insgesamt 630kg Kleider fahre ich im April 2018 nach Zürich-Airport für den Versand nach Mpanshya.

Danke Ruedi Hählen, dass ich den Bus für diesen Transport benützen darf. Danke Urs Gabriel und Sonita für die Organisation des Cargo-Fluges zu günstigen Bedingungen.

Danke an Swiss Volley, Trix Wampfler, Swatch Major Gstaad, Menuhin Festival Gstaad und Zottelbär (Evi Bischof) für all die neuen Kleider, die nun den Menschen in Mpanshya und Chamilala zu Gute kommen!


Neues Haus für Dolika Malaka


Im Februar 2018 ist das neue Haus von Dolika Malaka fertig. Ihr altes Haus hatte Risse und hätte die nächste Regenzeit wohl nicht überstanden. Bei unserem Besuch im Oktober 2017 haben wir  unkompliziert Hilfe anbieten können.

Kleider für Mpanshya

43 Kisten neuwertiger Kleider sind sortiert, abgepackt, gemessen und gewogen. Somit bereit für den Cargo-Flug im Dezember 2017 nach Sambia...


Weg frei für Bau Vorschule in Chamilala

Dank der Mithilfe der katholischen Kirchgemeinde Gstaad-Zweisimmen-Lenk konnten wir im November 2017 dem Bau einer kleinen Vorschule in Chamilala eine Zusage erteilen. Die Freude der Menschen und des Headmasters der Schule waren gross!


Geschenke für Patenkinder in Mpansyha

Bei unserem Besuch in Mpanshya im Oktober 2017 kauften wir für die Patenkinder der St. Charles Gruppe (unseres Vereins) wieder Geschenke ein und verteilten diese.

Bohrloch in Mpanshya 

Zum ersten Mal hat der Verein im März 2017 über das Crowd Founding-Projekt "I care for you" versucht, ein Projekt zu finanzieren. Und dies mit Erfolg! Das Geld für ein Bohrloch im Mulele Old People's Village in Mpanshya kam zusammen.

Mulele WassersuchejpgBohrloch grabenjpgSolarpumpejpgWasser fliesstjpgimagejpg

Brunnen im Tiopa Village bei Chamilala

Wir verhandelten im Tiopa Village bei Chamilala mit dem Dorfoberhaupt (Headman) über einen Brunnen. Gerne geben wir die Zusage und er zeigt uns, wo das Borehole gebohrt werden soll. Als Dank für die Unterstützung werden wir mit einem Huhn reich beschenkt. Geschenke nimmt man an und so fahren wir mit dem Federvieh davon. Des Güggel's Begeisterung hält sich in Grenzen...



Gesundheitszentrum für Chamilala

Am 8. August 2015 konnte das Gesundheitszentrum in Chamilala eröffnet werden. Es wird vor Ort von Sister Josepha geleitet, gehört aber zum Spital Mpanshya und steht unter der Aufsicht von Dr. Matthias Furrer. In dieser einfachen Klinik sollen Menschen behandelt werden, die an den "üblichen" afrikanischen Krankheiten wie Malaria erkrankt sind. Zudem wir ein Schwerpunkt auf Geburtsvorsorge und -hilfe gelegt. An den Bau des Spitals überwies der Verein Anfangs Jahr einen namhaften Betrag, woraufhin mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte. 


Leider ist es den Menschen in Chamilala nicht möglich, nach Mpanshya ins Spital zu reisen. Chamilala liegt 95 Kilometer östlich von Mpanshya. Das liegt nicht nur an den fehlenden Transportmitteln, sondern auch am Luanga-River, der auf halbem Weg durch das Land fliesst und nur über die Luanga-Bridge überquert werden kann. Dort wird ein Brückenzoll verlangt, den sich viele Menschen nicht zahlen können. So bleibt ihnen der Weg zum nächsten Spital verwehrt.

Vor dem Start des Gesundheitszentrums reiste jeweils eine medizinische Crew (Arzt, Zahnarzt, Hebamme usw.) einmal im Monat nach Chamilala, um sich dort die rund 250 bis 300 Patientinnen und Patienten zu kümmern und die nötigen Medikamente abzugeben. Die Patientinnen und Patienten wurden in einem Klassenzimmer der Mvuva Basic School behandelt. In einem zweiten Raum hielt eine Hebamme ihre vorgeburtliche Sprechstunde ab.

Die Menschen, mehrheitlich Frauen und Kinder, kommen zum Teil von weit her und müssen mehrere Stunden zu Fuss gehen, um medizinischen Rat zu erhalten.


Hausbau für Familie Agripa

Das Haus der Familie Agripa entsteht im September 2015


Schulbesuch weiterhin möglich

Dank Patenschaften können drei jungen Frauen weiterhin die Schule (Grade 8 bis 12) ca. 35km von Chamilala entfernt besuchen, anstatt das Schicksal so vieler junger Mädchen zu teilen, die jung heiraten müssen. Danke den drei Patenfamilien!


Direkte Unterstützung für besonders Bedürftige in Mpanshya

In der letzten Zeit hat sich einiges getan in und um Mpanshya. Der Verein Freunde des Mpanshya Hospital Sambia konnte in verschiedenen Fällen unkompliziert Hilfe in Notfällen leisten:

Das ist etwa eine siebenköpfige Familie - das jüngste Kind ist soeben zur Welt gekommen - die viel zu wenig zu essen und kaum ein Dach über dem Kopf hat. Der Vater und zwei der Kinder sind leicht minder intelligent und die Mutter nahezu blind. Hier haben wir Nothilfe leisten können. Die Familie hat genügend zu Essen, Kleider, Decken, Seife und Weiteres erhalten, und die Mutter konnte einen Augenarzt in Lusaka konsultieren. Zudem wird jetzt ein kleines Haus mit zwei Räumen für sie gebaut.

Des weiteren haben wir die Patenschaften für vier Kinder mit einer Behinderung übernommen sowie für eine Frau, die Drillinge geboren hat. 


Projekte in Mpanshya entwickeln sich gut

Im Oktober 2013 waren wir wieder in Mpanshya auf Besuch. Wir haben die verschiedenen Projekte besichtigt und die meisten unserer Patenkinder gesehen. Wir überbrachten jedem Kind Geschenke (T-Shirt, Stifte, Papier, Bälle, Spielzeugautos usw.). 


27 Kisten mit Material für Mpanshya

Im November 2013 konnten wir dank Emirates mehr als 200 Leintücher, Helferbekleidung vom Beach Volley Turnier Gstaad, Jacken, Verbandsmaterial und vieles mehr (gesamthaft 27 Kisten!) mit Spezialkonditionen nach Mpanshya schicken. Die Leintücher sind für das Spital Mpanshya und später Chamilala. Das Material, das in Lusaka gekauft werden kann, ist oftmals qualitativ schlecht. Da in Sambia nicht alles so funktioniert wie in der Schweiz, braucht es noch ein bisschen Geduld, bis die Nonnen die Zollformalitäten erledigt haben und die Ware in Empfang nehmen können... Aber irgendwann wird es klappen!


Immer mehr Patenschaften

Im April 2013 hat der Vorstand des Vereins „Freunde des Mpanshya Hospital Sambia“ beschlossen, vom Verein aus weitere 20 Patenschaften zu übernehmen. Somit erhöht sich die Anzahl betreuter Patenschaften auf 90! Eine stolze Zahl...