CHAMILALA

Gesundheitszentrum Chamilala


Im August 2015 wurde in Chamilala, 100km östlich von Mpanshya, ein neues Gesundheitszentrum eröffnet. Der Verein trug einen Drittel der Kosten, finanziert durch Spendengelder.

Vor der Eröffnung reiste jeweils eine medizinische Crew (Arzt, Zahnarzt, Hebamme usw.) einmal im Monat nach Chamilala, um die etwa 250 bis 300 Patienten, die dort warteten, zu behandeln und die nötigen Medikamente abzugeben. Die Patienten wurden in einem Klassenzimmer der Mvuve Basic School behandelt. In einem zweiten Raum hielt die Hebamme ihre vorgeburtliche Sprechstunde ab.

Die Menschen, mehrheitlich Frauen und Kinder kommen zum Teil von weit her und müssen mehrere Stunden zu Fuss gehen, um medizinischen Rat zu erhalten.

Seit der Eröffnung ist das Gesundheitszentrum stetig gewachsen. Im 2020 ist ein OP-Raum in Betrieb genommen worden. 

Das neue Gesundheitszentrum Chamilala:

So wurden die Patienten behandelt, bevor das Gesundheitzentrum gebaut wurde: