REALISIERTE PRJEKTE

Bau der Pre School Chamilala und Unyanya 


Bereits konnten wir zwei Vorschulen bauen, die im 2017 (Chamilala) und 2019 (Unyanya) eröffnet wurden. 
 

Patenschaften

 

Momentan betreuen wir über den Verein rund 180 Patenfamilien, Tendenz steigend!

 

Gesundheitszentrum Chamilala

 

Im August 2015 konnte in Chamilala, 100 km östlich von Mpanshya, ein neues Gesundheitszentrum eröffnet werden. Durch den Verein wurde ein Drittel der Kosten durch Spendengelder finanziert.

 

Mehrere Brünnen in Chamilala, Mulele oder Pre School

 

Wasser ist Leben! Viele Menschen müssen noch zahlreiche Kilometer zu Fuss gehen, um an sauberes Trinkwasser zu gelangen. Darum hat der Verein div. Bohrlöcher mit Handbrunnen oder solarbetriebenen Brunnen finanziert.

 

Insaka und Toilettenhäuschen für Pre School

 

Damit die Kinder in der Preschool sich im Schatten aufhalten und essen können, haben wir zwei weitere Insaka (Unterstände) finanziert. Ebenfalls wird ein zusätzliches Toilettenhäuschen sowie die Infrastruktur (Wasseranschluss und grosser Trog) installiert, um das anfallende Geschirr abwaschen zu können.

 

Leintücher für das Spital

 

Im November 2013 konnten wir rund 210 Leintücher ins Spital Mpansyha schicken.

Im August 2016 haben wir nebst Kleidern auch Medizinisches Material geschickt.

 

Beachkleider für die Menschen in Mpanshya

 

Schon zum zweiten Mal konnten wir zahlreiche Helferbekleidung, die nach dem Beach Volleyball Grand Slam Turnier in Gstaad jedes Jahr übrig geblieben ist, nach Mpanshya transportieren. T‘Shirts, Pulli‘s, Softshelljacken, Faserpelze, Windjacken, Hosen, Caps usw. gehen an Menschen in Notsituationen.

 

Ein herzliches Dankeschön gebührt an dieser Stelle den Verantwortlichen des Beach Volleyball Grand Slam Gstaad für die zur Verfügungstellung der qualitativ hochstehenden Helferkleider!

 

Rollstuhltransport Nr. 2

 

2015 können wir zum zweiten Mal Rollstühle, Nachtstühle, Spitalnachttische und Kleider nach Mpanshya schicken.

 

Rollstühle fürs Hospiz

 

Im Sommer 2012 konnten wir dank Heinz Frei (Rollstuhl-Spitzensportler und mehrfacher Paralympics-Goldmedaillengewinner und Weltmeister im Rennrollstuhl und Handbike) Rollstühle nach Sambia transportieren, die nun im Hospiz in Mpanshya zum Einsatz kommen.

Dank British Airways, die uns beim ganzen Handling geholfen und uns mit dem Preis sehr entgegengekommen sind, ist dieser Cargo-Transport zu Stande gekommen.

 

Mortuary

 

Im 2009 konnten wir mit Hilfe des Rotary Club Gstaad-Saanenland, der Katholischen Kirchgemeinde Gstaad sowie der Kennedy School ein Mortuary (Aufbahrungshaus) aufbauen. Darin können bis zu drei Verstorbene gekühlt aufgebahrt werden. Der Leichenschrank wird mit Solarstrom betrieben. Zusätzlich zum Mortuary konnte der Verein auch ein Insaka (Unterstand) erstellen, worin die Trauernden im Schatten Abschiednehmen können sowie eine Toilette.

 

Fortbildungsraum

 

Was für uns eine selbstverständlich ist, ist in Sambia Neuland: Fortbildung. Um die medizinische und pflegerische Qualität zu verbessern, muss das Fachpersonal des Spitals weitergebildet werden. Dazu braucht es einen hierfür eingerichteten Fortbildungsraum. Dank Spenden konnten wir den Bau und die technische Ausstattung dieses Raumes mit Hilfsmitteln wie Beamer oder Batteriebetrieb für eine konstante Stromquelle finanzieren.